Varieté in München: Bühne frei für einzigartige Künstler

Zugegeben, als ich das erste Mal von Varieté gehört habe, wusste ich nicht ganz genau, was mich erwartet. Irgendwas mit Aufführung und Artistik aber erklären hätte ich es nicht können. Jetzt nach meinem bereits zweiten Besuch im GOP Varieté-Theater in München sieht das schon anders aus.

Was ist Varieté eigentlich?

Varieté ist französisch und bedeutet so viel wie Abwechslung. Und mit meiner Vermutung, es treten Artisten auf, lag ich auch gar nicht so falsch. Denn Varieté ist mit Zirkus und Theater verwandt. Aber keine Angst, es begegnen euch dort keine Aufführungen mit dressierten Tieren. Ganz im Gegenteil! Auch Zirkusgegner kommen also auf ihre Kosten. Und nein, es hat auch absolut nichts mit Burlesque zu tun. Auch das wurde ich nämlich vor meinem Besuch gefragt.

Unterhaltung wie in den 20er Jahren

Die große Blütezeit des Varietés war übrigens in den 20er Jahren. Die Bevölkerung hatte damals keinen Fernseher. Und so war das Varieté eine tolle Möglichkeit für Unterhaltung mit der ganzen Familie.

Varieté ist, dadurch gekennzeichnet, dass Musiker, Tänzer und Akrobaten im Rahmen einer gemeinsamen Show auftreten. Jeder Akteur führt dabei trotzdem seine eigenen Kunststücke auf. Außerdem werden für jede Show neue Künstler gecastet. Im GOP Theater in München läuft beispielsweise gerade die Show Fashion. Aufgeführt wird sie noch bis 17. März 2019. Danach kommt eine neue Show mit neuen Artisten. Da Bilder mehr als Worte sagen, hier ein paar Impressionen von meinem Besuch:

Warum es sicht lohnt?

Um hier eine ausführliche Showkritik abgeben zu können, reicht mein Wissen in diesem Bereich leider nicht aus. Ich kann also nur so viel sagen: Mir hat der Abend im GOP Varieté-Theater wahnsinnig gut gefallen. Das Programm war vielseitig. Es gab Momente, an denen vor Lachen die Tränen liefen und andere waren zu tiefst berührend. Außerdem ist das Ambiente im Theater einfach großartig. Mir gefällt besonders gut, dass man sehr gutes Essen und auf die Show abgestimmte Getränke und Cocktails serviert bekommt.

Tickets & Programm

Ich bin nicht nur maßlos begeistert und würde jederzeit wieder hingehen. Sonder möchte das Theater auch als Geschenkidee für jedes Alter empfehlen. Im nächsten Jahr findet ihr das GOP-Varieté mit Sicherheit auch im Isarleben Geschenkeguide

Tickets und nähere Infos zu den verschiedenen Shows erhaltet ihr hier:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.