Wandern: Anfängertour Obere Firstalm

Wer Wandern zu seinem Hobby zählt wird rund um München sicherlich fündig.

Wandern Spitzingsee

Für uns ging es am Samstag in Richtung Spitzingsee zum Wandern. Wir sind zwar immer noch keine Bergexperten aber hin und wieder verschlägt es uns doch in die Alpen. In diesem Fall haben wir uns eine Anfängertour zur Firstalm, oberhalb des Spitzingsees ausgesucht. Ich denke 300 Höhenmeter und eine reine Gehzeit von 02:30 Std. ist auch gut für absolute Anfänger zum Wandern geeignet. Nach 1:30 Std. ist der Aufstieg geschafft und es wird sowieso erst mal Pause auf der Alm gemacht. Es gibt übrigens eine untere und eine obere Firstalm. Lasst euch also nicht irritieren, wenn ihr während des Aufstiegs lest, dass die untere Firstalm geschlossen hat. Die obere Firstalm ist nur 10 Minuten entfernt und wartet auf euch mit einer großen Sonnenterrasse.

Die Tour:

Wenn ihr am Parkplatz Taubensteinbahn startet, führt euch der Weg erst einmal links herum um den Spitzingsee (Wegweiser Rundweg Spitzingsee). Am einfachsten folgt ihr den gelben Schildern (obere Firstalm). Auf der, dem Parkplatz gegenüberliegenden Seite des Sees, folgt nach ca. 10 Min. steht der erste Anstieg. Kurz vor der unteren Firstalm wird der Weg zwar etwas steiler, ist aber auch für Wanderer mit geringer Fitness gut zu bewältigen. Für Kinder ist der Aufstieg ebenfalls machbar. Bis dort hin ist der Weg auch gut befestigt. Wer nur bis zur unteren Firstalm möchte, kann generell auch einen Kinderwagen zum Wandern mitnehmen, sollte jedoch die Steigung nicht unterschätzen.

Ab der unteren Firstalm wird der Weg etwas unebener. Über einen teils steinigen Pfad geht es hoch zur Oberen Firstalm. Allerdings dauert der Aufstieg maximal 10 Minuten. Das Ziel habt ihr dabei stets vor Augen. Das letzte Stück ist wohl der anstrengendste Teil. Aber auch Kinder und kleinere Hunde schaffen den Pfad problemlos.

Für den Abstieg könnt ihr natürlich denselben Weg wie beim Aufstieg wählen. Wer Abwechslung möchte, steigt über den Spitzingsattel hinterhalb der Alm zum Parkplatz Taubensteinbahn ab. Unten angekommen geht es noch ein Stückchen nach rechts am See entlang. Und schon seid ihr wieder bei eurem Auto.

Spitzingsee Brecherspitze

Pferd obere Firstalm

Pfad obere Firstalm Kuchen obere Firstalm

Ausrüstung:

Für diese Tour braucht ihr keine Profiwanderausrüstung. Da der letzte Anstieg allerdings doch über Stock und Stein führt, solltet ihr allerdings unbedingt festest Schuhwerk zum Wandern anhaben. Außerdem empfiehlt sich Funktionskleidung. Wie man sich generell für eine Bergtour kleidet, findet ihr in diesem Artikel.

 

Gehzeit: 1:30 Std. Aufstieg; 1 Std. Absieg

Schwierigkeit: leicht

Ausrüstung: Wanderausrüstung

Hunde: Für Hunde ist der Aufstieg gut zu bewältigen

Kinder: Für Kinder ist die Tour absolut machbar

Adresse für das Navi: Spitzingstraße 7, 83727 Schliersee

Parken: Parkplatz Taubensteinbahn, 4 € Parkgebühr

Anfahrt von München aus: A8, Ausfahrt Weyern, Miesbach > Schliersee > Spitzingsee

 

Öffnungszeiten der oberen Firstalm: 10 – 17 Uhr (bei Rodelbetrieb im Winter zum Teil bis 22 Uhr)

Öffnungszeigen der unteren Firstalm: 10 – 17 Uhr nur im Sommer, Dienstag ist Ruhetag

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.