Neu in München? Das musst du wissen!

Du bist neu in München und suchst nach einer Wohnung, einem WG-Zimmer oder neuen Freunden? Hier gibts ein paar Tipps.

Neu in München Wohnung

Wohnung / WG-Zimmer in München

Bevor ihr Neu in München seid, steht natürlich erst einmal das nervigste in München an. Die Wohnungssuche! Es verschlägt einem mittlerweile einfach nur noch die Sprache, wenn man den aktuellen Mietpreisspiegel liest. Zum einen muss man mit wahnsinnig hohen Mieten rechnen und zum anderen ist es auch richtig schwer, überhaupt an eine Wohnung zu kommen. Aufgrund von Wohnungsnot finden sich so immer mehr WGs zusammen. Eigentlich gar nicht schlecht, denn man findet meistens auch gleich noch neue Freunde. Wer also mit einem WG-Zimmer leben kann, wir vielleicht hier fündig:

WG-gesucht

Facebook-Gruppe WG & Wohnung in München gesucht

Wir haben bei unserer Wohnungssuche die Erfahrung gemacht, dass die meisten Wohnungen nicht öffentlich ausgeschrieben werden. Wer seine Wohnung bei Immoscout oder Immowelt einstellt, wird nämlich von einer riesigen E-Mail Flut überrollt. Als Eigentümer ist man eher froh, wenn man ein Wohnungsgesuch findet und den langen Weg mit Besichtigung usw. etwas abkürzen kann. Traut euch also Inserate einzustellen.

Newsletter Budenschleuder

Vor Kurzem haben wir außerdem vom Newsletter Budenschleuder erfahren. Leider wussten wir damals, als wie Neu in München waren noch nichts davon. Hier packt Andreas Kräftner jede Woche sämtliche Wohnungsgesuche und Wohnungsangebote im Münchner Stadtgebiet rein. Für die Aufnahme in den Verteiler, dein eigenes Wohnungsgesuch oder -Angebot, schreibst du einfach eine kurze Mail an folgende E-Mail-Adresse: kraeftner@designliga.de

 

Wohnsitz ummelden / Behördengänge

Ich kenne niemanden, der nicht schon selbst das Vergnügen mit dem KVR hatte. Genau dort musst du dich nämlich ummelden und sämtlichen anderen Papierkram erledigen. Ich selbst saß schon Stunden dort und hab den Bildschirm mit den Nummern angestarrt. Ach ja, ich vergaß. Zuerst muss man sich nämlich an der Schlange vor der Tür anstellen. Denn, wer klug ist, kommt weit (mind. 1 Stunde) bevor die Behörde öffnet und stellt sich an um möglichst weit vorne in der Schlange zu stehen, um eine Nummer zu ziehen. Zum Glück ist den Verantwortlichen im Kreisverwaltungsreferat dieses Problem bewusst und so kommt es, dass nun die digitalen Dienste immer weiter ausgebaut werden. Für welche Behörder die Online-Termine bereits gelten, erfahrt ihr hier.

 

Neue Freunde finden

Wer nicht mehr studiert oder zur Schule geht, wird es erst einmal schwer haben, neue Freunde kennenzulernen. Wer für Job und Karriere die Stadt wechselt, hat zwar neue Kollegen, aber immer mit den Kollegen unterwegs zu sein ist auch nicht jedermanns Ding. Was mir nicht klar war, als ich Neu in München war. Ganz vielen Neumünchnern geht es so. Ich bin dann irgendwann auf die Facebook-Gruppe für Neumünchner gestoßen. Jeden Mittwoch findet außerdem ein Stammtisch an den unterschiedlichsten Locations statt. Neben ein paar alten Hasen treffen sich hier auch die wirklich neuen Münchner. Ich selbst habe darüber einen tollen Freundeskreis gefunden und gehe heute noch gerne hin. Bis jetzt habe ich noch kein einziges Mal schlechte Erfahrungen gemacht. Ganz im Gegenteil. Nicht selten geht man an so einem Stammtisch mit einer Einladung für den nächsten Grillabend oder die nächste WG-Party nach Hause.

 

Was ist los in München

Wer erst einmal ein paar nette Leute kennengelernt hat, möchte natürlich auch gemeinsam losziehen und die Stadt erkunden. Auf den Seiten von Munich Mag und Mit Vergnügen München bekommt ihr täglich wirklich tolle Veranstaltungstipps. Egal ob Party in München, Konzerte in angesagten Locations, versteckte Hofflohmärkte oder hippe Pop-up Stores. Hier findet ihr wirklich alles.

 

Sport in München

Schon mal vom Hallensportprogramm gehört? Für wenig Geld kann man sich im Rathaus am Marienplatz ein FreizeitSport-Ticket kaufen und an einer Vielzahl von Kursen teilnehmen.

Vor einiger Zeit habe ich ja bereits einen Artikel zum Thema kostenlos fit durch München veröffentlicht. Hier findet ihr jede Menge Lauf- und Sportgruppen, an denen ihr kostenlos teilnehmen könnt.

Hier gehts zum Artikel.

 

Photo by Nathan Fertig on Unsplash

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.